Schaumstoffe

SCHAUMSTOFFE

 

Schaumstoffe sind vielseitig einsetzbar und bieten die ideale Lösung zum Dichten, Dämmen, der Akustikregulierung oder zum Filtrieren. Aus den verschiedenen Schaumstoffen fertigen wir Zuschnitte, Stanzteile oder individuelle Sonderformen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Auch sind verschiedene Sonderausrüstungen wie z.B. die Kaschierung einer Selbstklebeausführung möglich.


Melaminharzschaum

Melaminharzschaum

Melaminharzschaum ist ein sehr leichter Dämmstoff mit hoher Schallabsorption und ist temperaturbeständig bis 140°C. Aufgrund der feinzelligen Struktur besitzt Melaminharzschaum bei Normaltemperatur eine relativ geringe Wärmeleitfähigkeit. Der Dämmstoff ist jedoch nicht dauerhaft resistent gegen Säuren, Basen und Wasser. Zuschnitte, Stanzteile oder individuelle Sonderformen mit verschiedenen Ausrüstungen wie z.B. das Kaschieren mit einer Aluminiumhaut oder einer selbstklebenden Seite sind lieferbar. Melaminharzschaum wird hauptsächlich zur Schallisolierung wie z.B. in Tonstudios oder Kinos eingesetzt.


PPI-Filterschaum

PPI-Filterschaum

Der PPI-Filterschaum ist ein Produkt aus Ether- bzw. Ester-Schaumstoff. Seine Porengröße wird in ‘‘Pores per Inch“ (PPI) ausgedrückt. Auf Ether-Basis lieferbar in der Porenstruktur 10-60 PPI und auf Ester-Basis in der Porenstruktur 10-100 PPI. Hochelastische Polyether-Schäume weisen eine relativ gute Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen auf und sind hydrolyse- und alterungsbeständiger als die Polyester-Schäume. Anwendung findet der PPI-Filterschaum im Anlagenbau, der Flüssigkeitsfiltration oder in lufttechnischen Anlagen. Durch seine Wasser-, Öl- und Hydrolysebeständigkeit ist er besonders zur Tröpfchenabscheidung verschiedener Flüssigkeiten geeignet. Zuschnitte, Stanzteile oder individuelle Sonderformen mit verschiedenen Ausrüstungen wie z.B. einer Gittereinlage oder als Hartschaum sind lieferbar.

PUR-Schaumstoff

PUR-Schaumstoff

PUR-Schaumstoff PUR-Schaumstoff ist ein Weichschaum aus Polyurethan. Er unterscheidet sich in seinem Raumgewicht und in der Stauchhärte. Anwendung findet PUR-Schaumstoff vor allem in der Verpackung zum Weichlagern von empfindlichen Bauteilen, zur Dämmung, Pufferung oder Isolierung. Doch Schaumstoff ist nicht gleich Schaum stoff. Verschiedene Weichschaumtypen wie viskoelastischer Schaum, Kaltschaum, Etherschaum, oder Matratzenschaum stehen uns für Ihre Wünsche zur Verfügung und können auf Ihre individuellen Anforderungen konfektioniert werden.